2013: Bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend! #bdkjhv #72h

Unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ will der BDKJ hunderttausende junge Menschen für 72 Stunden zum Einsatz für das Gute gewinnen.

Eine erstmalig flächendeckende, bundesweite Sozialaktion für hunderttausende junge Menschen bringt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am 2. bis 5.Mai 2013 an den Start. Die Aktion trägt den Titel „Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion des BDKJ“. Das hat die Hauptversammlung heute in Altenberg beschlossen. „In 72 Stunden werden möglichst viele junge Menschen, die Welt besser machen“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. „Gerade in der derzeitigen Lage wollen wir damit das Zeichen setzen, dass junge Menschen aus christlichem Glauben in Kirche und Gesellschaft viel Positives bewegen.“

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ hatten bereits im vergangenen Jahr 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 16 Bistümern bei der BDKJ-Sozialaktion mitgemacht und in 72 Stunden mehr als 1.000 soziale, ökologische und kulturelle Projekte realisiert. Dieser Erfolg ermutig die katholischen Jugendverbände, die Aktion auf alle Bistümer und damit erstmals auf das gesamte Bundesgebiet auszuweiten. 2013 wird sie mit einem weiterentwickelten Konzept realisiert. Die weitere Planung übernimmt eine Steuerungsgruppe, der neben dem BDKJ-Bundesvorstand Delegierte der BDKJ-Mitglieds- und Diözesanverbände angehören. Die Steuerungsgruppe wird im November eingerichtet.

Sag's weiter!

Ein Gedanke zu „2013: Bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend! #bdkjhv #72h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.